Montag, 27. Januar 2014

buntes Allerlei zum Wochenanfang


Obwohl ich die Winterzeit und ganz besonders die Vorweihnachtszeit liebe, freue ich mich immer ganz  besonders auf den Jahresanfang.
Alles auf Null.
Deko weg, Schränke ausmisten, Pläne für die bevorstehenden 365 Tage schmieden, sich auf den Frühling, Sommer, Herbst und Winter freuen.
Noch soooo viel vom Jahr haben.
Und auch wenn ich kein großer Freund von Vorsätzen bin, blicke ich trotzdem kurz zurück und überlege mir, womit ich eventuell unzufrieden war und wie ich das im Neuen Jahr anders/besser machen könnte.
Dieses Jahr werde ich mich wirklich rigoros von überflüssigen Dingen trennen das Heim komplett entrümpeln.
Verkaufen, verschenken, von mir aus auch verbrennen, wenn es sein muss ;-)
Alles soll leichter, schlichter und aufgeräumter werden.










Und Ihr so ?
Habt Ihr auch diesen Trieb am Jahresanfang ?
Oder habt Ihr bereits im letzen Jahr mit der "Reinigung" angefangen und könnt Euch jetzt schon entspannt zurücklehnen ?


Herzensgrüße
Olga












Sonntag, 26. Januar 2014

boysroom make over

Dass ich Teos Kinderzimmer ein wenig umgestalten möchte, habe ich Euch ja bereits HIER erzählt und auch ein paar Bildbeispiele gezeigt, wie ich es gerne hätte.
Wer sich jetzt wundert, warum es so werden soll, wie ICH es möchte, der bekommt eine ziemlich einleuchtende Erklärung:
weil die Männer hier im Haus einfach keinen Geschmack haben.
SO!
Wirklich, würde ich mich auf das Design Gespür der beiden verlassen, würde es hier aussehen, wie in einer Studentenbude...einer männlichen Studentenbude!
Somit gibt es hier eine ganz klare Rangordnung bei Einrichtungsfragen:
ganz oben stehe ich!
Allerdings herrsche ich mit durchaus tolerantem Zepter,
denn ab und an werden die Herren auch in die Planung mit einbezogen und dürfen hier und da ein kleines Wohnaccessoires platzieren
;-)
Bei der Kinderzimmer Gestaltung hatte Teo einen großen Wunsch:
das wunderschöne, antike Jugendstilbett sollte durch ein neues schlichtes Bett mit Stauraum-Schubladen ersetzt werden.
Dieser Wunsch passte sogar hervorragend in meinen Make Over-Plan, denn das Zimmer soll ein wenig puristischer und klarer werden, sodass es die nächsten 4-5 Jahre nicht mehr umgestaltet werden muss
( alle, die mich persönlich kennen und jetzt in brüllendes Gelächter ausbrechen, bekommen mindestens 3 Wochen Besuchsverbot...JAAAAA, das bleibt dann ein paar Jahre so!)

Der momentane Stand der Dinge:
- die Wand ist gestrichen und mit DIESER Fototapete beklebt
- die Vorhänge wurden gegen schlichte Rollos von Ikea ausgetauscht
- der neue Schreibtisch ist eingezogen
- das Lampen DIY ist fertig und hängt an der Wand
- Teo hat beim letzten Flohmarktbesuch bereits Deko (Karatetechnik Tafel) gefunden und sogar von seinem eigenen Geld gekauft 

Tja, alles andere muss noch leider warten, bis wir das von mir so geliebte alte Holzbett verkauft und Platz für´s neue haben.
(falls jemand Interesse an dem Bett hat, einfach per Mail anschreiben, Bilder findet Ihr HIER)







Tapete: HIER
Zubehör für Lampe: HIER
Schreibtisch & Schreibtischlampe: HIER


Ich finde es im Übrigen unglaublich, was so ein bisschen Farbe mit einem Raum macht...ich sage Euch, es sieht direkt ganz anders aus.
Selbstverständlich werde ich Euch das komplette Zimmer zeigen, sobald es so ist, wie WIR ;-) es haben möchten.

Habt einen wunderschönen und entspannten Sonntag!

Herzensgrüße
Olga

Freitag, 24. Januar 2014

Friday is Veggie-Day ! Salat satt




Eine unserer absoluten Lieblingsspreisen ist eine riiiiiiiiiieeeeeesige Schüssel Salat.
Alllerdings besteht solch ein Salat bei uns immer aus vielen verschiedenen Zutaten, die je nachdem, was der Kühlschrank so hergibt, kombiniert und abgewandelt werden können.

Ich mixe immer verschiedene Salatsorten und gebe auf jeden Fall Tomaten, Gurke und frische Paprikastreifen hinzu.
Dann kommt das Entscheidende:
saisonales Gemüse, welches ich mit Zwiebeln und Knoblauch im Wok anbrate.

Das Gemüse variiert wirklich jedes Mal,wobei ich im Grunde immer Möhren, Pilze, Frühlingszwiebeln und Zucchini verwende, da wir das ständig im Haus haben.

Alles was dann noch zusätzlich in die Pfanne kommt, entscheidet die Jahreszeit, denn ich finde, bei so einem Gemüse-Allerlei kann man alles mischen.
Paprikastreifen, Auberginen, Fenchel, grüner Spargel, Spinat, Zuckerschoten, Mangold 
undundundund..... 

Ihr seht, kein Ende in Sicht ,und je öfter Ihr solche wilden Mischungen macht, umso mutiger werdet Ihr und probiert öfter ganz neue Kombinationen.

Beim Dressing sind bei uns zwei Varianten besonders beliebt:
der Mann und ich lieben die klassische Vinaigrette und das Kind könnte sich HIER reinlegen, wobei ich ja im Grunde lieber alles frisch zubereite und dementsprechend häufig auf eine selbstgemachte Alternative zurückgreife.
Diese schmeckt dann natürlich anders, da sie aus Joghurt und Kräutern besteht, aber das akzeptiert der Sohnemann auch.

Die letzte Schicht des Salates besteht IMMER aus  geriebenem Käse (Parmesan, Pecorino, Ziegengouda) oder etwas Weichem und Warmen wie gegrillter Ziegenkäse mit Honig.

Dann folgen noch kleine, knackige Dinge, die dem Ganzen ein wenig Biss geben:
Pinienkerne, Walnüsse, Cashewnüsse oder Sesam.

Diese bunte Schüssel kommt dann einfach auf den Tisch und wird mit einem Vollkornbrot - oder Baguette zu einer vollwertigen und unglaublich sättigenden Mahlzeit.












Unser heutiger Salat bestand aus einer Mischung aus Mesclun und Feldsalat, Tomaten, Radieschen, gelber Paprika und Brunnenkresse.
Für das Wok-Gemüse habe ich lediglich Zwiebeln, Zucchini und Möhren verwendet und als Eiweißlieferant dienten uns kleine Büffel-Mozzarella Kugeln.
Dazu gab es frisches Dinkel-Roggen Brot vom Bio-Bäcker und Meersalz Butter.

Ladies, ich sag Euch, mehr brauch ich nicht zum Glücklichsein !

Das Dressing ist ja meines Erachtens nach die halbe Miete und mein all-time favorite ist und bleibt eine simple Senf-Honig Vinaigrette.
Allerdings kann das auf Dauer ziemlich langweilig werden und passt auch nicht immer auf jeden Salat-Kopp ;-)
Hier nun drei wundervolle Dressing Vorschläge, mit denen Ihr auf jeden Fall punkten werdet.


Olgas Senf-Honig Vinaigrette

7-8 EL  gutes Olivenöl
1 El Zitronensaft
1-2 TL Dijon Senf
Salz
Pfeffer
Honig

Ich gebe alle Zutaten in ein hohes Gefäß und mixe es dann mit dem Pürierstab durch.
Die Mengenangabe beim Honig könnt Ihr selber bestimmen, denn je nachdem wie scharf Euer Senf ist, ändert sich auch die Honigmenge.

Passt zu:
wirklich fast allen Salaten, das ist mein Standard-Dressing


Asia-Dressing

4 EL frisch gepresster Limettensaft
3 EL Olivenöl
1 EL Sesamöl
1 EL Sojasauce
1 Prise brauner Zucker
1 EL fein gehackten Ingwer
1/2 Zehe Knoblauch, in sehr feine Scheiben geschnitten
1 frische rote Chillischote, entkernt und in feine Streifen geschnitten
1 Handvoll Koriandergrün

Auch hier püriere ich alle Zutaten, bis auf den Koriander, mit dem Zauberstab und mische zum Schluss den Koriander unter.

Passt zu:
allen Salaten, die einen asiatischen Touch bekommen sollen,
Thai-Gurkensalat, Kohlsalat mit Sprossen und Cashewkernen,
Bohnensalat mit Chilis und mariniertem Kalmar....

Dill-Joghurt-Dressing

150g Joghurt
2 EL Creme fraiche
4 El Sahne
1 Bund Dill
1 Bund Schnittlauch
Saft von einer Zitrone
Salz
weißer Pfeffer
Zucker

Die Zubereitung ist wie beim asiatischen Dressing...alles außer den Kräuter entweder in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren oder mit dem Pürierstab kurz durchmixen.
Zum Schluss die klein geschnittenen Kräuter hinzufügen.

Passt zu:
Kopfsalat, Lattuga, Tomaten-Gurkensalat aber auch zu Salaten, bei denen Fisch verwendet wird


Meine Lieben, ich hoffe, das Wetter vor Eurem Fenster hat nicht den gleichen Grau-Ton wie mein Ausblick.
Habt ein wunderschönen Tag, ganz gleich, was oder wer Euch über den Weg läuft ?
;-)


Herzensgrüße
Olga

Freitag, 17. Januar 2014

Friday is Veggie-Day

Die Deutschen essen zu viel Fleisch.
Im Jahre 2012 lag der Pro-Kopf Verbrauch bei ca. 60 kg Fleisch.
Die empfohlene Menge liegt bei 15 bis 30 Kilogramm.
Puh, ganz schön viel, oder ?

Ich falle ja zum Glück aus diesem Raster raus, da ich seit mittlerweile 21 Jahre komplett auf Fleisch verzichte.
Allerdings bin ich kein wirklich militanter Tierschützer, da ich sowohl Fisch esse, als auch Lederprodukte kaufe und trage.

Mir bekommt diese Ernährung einfach viel besser und ich habe in den letzen Jahren weder auf Genuss noch auf wichtige Nährstoffe verzichten müssen.
Fleisch ist einfach nicht mein Ding!
 ( liegt eventuell an der fleisch/wurst-reichen polnischen Küche, die in den Jahren davor täglich von meiner Oma serviert wurde)

Das führt in unserem Haushalt häufig zu einer sehr interessanten Planung der Gerichte:
- der Mann isst zwar Fleisch, ist aber hochgradig allergisch auf Fisch
- ich esse super gerne alles, was aus dem Wasser kommt, bin aber für Fleisch nicht zu haben
- und Teo isst am liebsten entweder Nudeln oder Fischstäbchen mit Spinat...und zwar täglich
Ihr seht, bei uns ist Kochen ein absolutes Kinderspiel ;-)

Die einfachste Lösung:
bei uns wird vorwiegend vegetarisch gekocht.

Weil es unkomplizierter ist,
weil es schnell geht 
und weil es einfach gesund ist.

Viele "Fleisch-Esser" haben häufig die Vorstellung, dass vegetarische Gerichte entweder viel zu aufwendig, langweilig oder einfach nicht sättigend sind.

Weder das Eine noch das Andere trifft zu.
Glaubt mir, ich stehe nie länger als 30 Minuten in der Küche und bin in der Regel pappsatt und seeeehr glücklich, wenn ich das Besteck aus der Hand lege.

Da es aber wirklich vielen Nicht-Vegetariern häufig an Ideen für raffinierte, fleischlose Gerichte fehlt, habe ich mir überlegt Euch 2-3 Mal im Monat ein unglaublich leckeres und in der Regel auch schnell zubereitetes Gemüse-Rezept vorzustellen.

Immer freitags, denn 
Friday is Veggie-Day !


Heute gibt es eine leckere und seeehr sättigende Spitzkohl-Quiche mit Ziegenkäse mit einem gesunden Wintersalat aus Feldsalat, Radieschen, Avocado und Parmesan.










Spitzkohl-Quiche mit Ziegenkäse

Teig:
120g Butter, kalt
200g Mehl
1 Tl Salz
3 El Wasser
1 Ei

Füllung:
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
400g Spitzkohl, in feine Streifen geschnitten 
Olivenöl
Salz & Pfeffer
2 Eier
200g Ziegenfrischkäse
200g Schmand
100g Ziegen-Gouda, gerieben

Aus Butter, Mehl, Salz, Wasser und Ei einen Mürbeteig herstellen und in eine Springform auslegen. Ca. eine halbe Stunde kalt stellen.

Für die Füllung erst die Zwiebel im Olivenöl anbrate , dann den Spitzkohl dazugeben und so lange dünsten, dass er noch Biss hat.
Mit Salz & Pfeffer würzen und ein wenig abkühlen lassen.
Aus Eiern, Frischkäse, Schmand und dem Ziegengouda eine Sauce herstellen.
Das Gemüse in der Form verteilen und mit der Sauce übergießen, so dass diese gleichmäßig verteilt ist.
Bei 180 Grad ca 30 Minuten backen.


Den Salat habe ich wie immer freestyle hergestellt.
Alles, was der Kühlschrank noch hergab wurde gewaschen, geschnibbelt und gehobelt.
Als Dressing gibt es bei uns immer eine Öl-Essig-Senf Vinaigrette, die ich Euch im nächsten Veggie-Post ausführlich vorstellen werde,
denn dann gibt es einen Salat zum Satt-Essen und verschiedene Dressing Varianten.

Ihr Lieben, berichtet mir doch mal, von Euren Ess-Gewohnheiten und falls Ihr nachkocht, ob es Euch geschmeckt hat.
Ich wünsche Euch einen wundervollen Wochenend-Beginn!


Herzensgrüße
Olga

Samstag, 11. Januar 2014

Boo!

Bloß weil das Kind in den Ferien Geburtstag hat, heißt es noch lange nicht, dass ich um die Mitschüler-Kuchen-Verköstigung herumkomme.
Will ich ja auch überhaupt nicht, denn wo bliebe da der ganze Spaß, wenn ich lediglich etwas Spielzeug für die Pausen-Kiste kaufen würde ??

Bei der Backwerk-Gestaltung haben wir Eltern lediglich eine Vorgabe:
Bitte ALLE GLEICH dekorieren.
Die Erfahrung hat nämlich gelehrt: bei 29 Kindern führen selbst unterschiedliche  M&Ms auf den Muffins zu unglaublichen Dramen :-)

Mein Problem ist ja eher ein Muffin-Design zu finden, welches nicht zu süß und kindlich ist, und sowohl Mädchen als auch Jungen gefällt.
Dieses Jahr fiel die Wahl auf niedliche (diese Dosis konnte der Junge gerade noch so verkraften) Baiser-Gespenster auf schokoladigen Apfel-Muffins.





Ich muss gestehen, auch wenn Baiser geschmacklich nicht so meinen Nerv trifft, ich liebe es damit zu arbeiten, weil es so vielseitig ist.
Je nachdem welchen Farbton Ihr hinzufügt, mit welcher Tülle spritzt und wie Ihr es dekoriert, es kann immer anders aussehen.
Und die Zubereitung ist wirklich ein Witz.

Das Geister-Rezept findet Ihr HIER und die Muffins werden wie folgt zubereitet:


300g Mehl
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1/2 Tl Salz
2 Eier
150g Zucker
75ml Sonnenblumenöl
250g Buttermilch
3 El Kakao
1/2 Apfel, geschält & gerieben


Den Backofen auf 160 Grad/ Umluft vorheizen.
Mehl, Backpulver, Natron,Salz und Kakao in einer Schüssel mischen.
Eier mit Zucker schaumig schlagen. 
Erst Öl und Buttermilch, dann die Mehlmischung unterrühren.
Zum Schluss die geriebenen Äpfel unterrühren.
Die Muffinförmchen zu 3/4 füllen und ca. 25 Minuten backen.

Die Geister habe ich übrigens mit einer etwas größeren Lochtülle gespritzt und nach dem Backen kleine Augen mit einem Lebensmittel Stift aufgemalt.
Ihr könnt dafür natürlich auch schwarzes Icing verwenden.
Damit die kleinen weißen Gesellen auch auf den Muffins bleiben, wurden sie mit ein wenig Nutella "geklebt".
Hält bombenfest!

Ach ja, kleiner Tipp:
Muffins mit Geist sind ja ganz ok, aber Muffins mit Geist UND Sprechblase sind UNSCHLAGBAR.
(auch für den Fall, dass das eine oder andere Kind nicht auf Anhieb erkennt, was sich die Mutter dabei gedacht hat, als sie schwarze Striche auf Baise-Berge kritzelte)

Lebensmittelstift & Icing:
HIER und HIER
Sprechblasen Vorlage:

Herzensgrüße
Olga





Samstag, 4. Januar 2014

Nine ??? Oh Nein !!

Ja, ja ich weiß, ein schier preisverdächtiger Post-Titel, tja man tut was man kann.
;-)
Vorgestern wurde der jüngste Mitbewohner doch tatsächlich schon 9.
Kann mir bitte jemand ganz fix erklären, wann das geschehen ist ?
Nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht zu der Sorte Mutter, die sich nichts sehnlicher als das niedliche Baby zurückwünscht.
Nö, will ich gar nicht.
Aber 9jährige coole Typen ist doch gerade erst letzte Woche zur Welt gekommen, oder nicht ?
Tja, wohl nicht.








Da der 2.Januar ja ein sehr undankbares Geburtsdatum ist ( also jetzt für den Party-Ausstatter ) gibt es bei der Familien-Sause immer nur eine kleine Auswahl an Kuchen und keinen großen Dessert-Table.
Am Dienstag gab es somit einen Chocolate Cake with Rapsberry Ganache, einen Zebra-Käsekuchen und Mini-Donuts.
Falls ich das Rezept für den Schokokuchen nachreichen soll, sagt einfach bescheid, denn heute macht sich leider ein kleines Männchen in meinem Kopf breit und hämmert ziemlich wild hinter dem linken Auge herum.
P.S. ein frohes neues Jahr...ich hatte ja noch gar nicht 
;-)


Herzensgrüße
Olga