Freitag, 13. Juni 2014

Friday is Veggie-Day! Heute bleibt der Ofen kalt....

..und wir gehen trotzdem nicht zum Wienerwald ;-)

Neenee, heute gibt es einen unglaublich leckeren, gesunden und auch noch schnell gemachten Couscous Salat.
Da ich immer den sehr feinen Couscous verwende, muss ich noch nicht mal den Herd anwerfen sondern "koche" lediglich mit dem Wasserkocher.
Das geht super fix und ist somit genau das Richtige für Sommertage, an denen man nun wirklich bessere Dinge zu tun hat als lange in der Küche zu stehen.
Desweiteren kann man den Couscous Salat super vorbereiten und schön verpackt zum Picknick mitnehmen.





















Minz-Couscous Salat mit Hüttenkäse

(ausreichend für 4 Personen als Hauptgang mit Brot und Dipps, als Beilage locker für 6-8 )

250g Couscous fein
Saft von 1-2 Limetten (4-6 EL)
2 Lauchzwiebeln
1 Salatgurke
1 kleiner Römersalat
1 großes Bund Minze
1 Knoblauchzehe
200g Hüttenkäse
2 El Olivenöl
Salz,Pfeffer

Couscous in einer großen Auflaufform verteilen und mit soviel kochendem Wasser übergießen, bis dieser gerade so bedeckt ist.
Ca 10-15 Minuten quellen lassen ( eventuell Wasser nachgießen)
Den Couscous mit einer Gabel auflockern und mit dem Limettensaft vermengen.

Gurke putzen, entkernen und fein würfeln.
Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, Salat waschen, schleudern und in sehr feine Streifen schneiden.
3/4 der Minze grob hacken, den Rest fein hacken.
Knoblauch schälen, grob hacken und mit einer Gabel fein zerdrücken.
Hüttenkäse mit Knoblauch, feiner Minze und 1 El Olivenöl verrühren.

Couscous mit Gurke, Lauchzwiebeln, Salatstreifen und grob gehackter Minze mischen.
Hüttenkäse auf dem Salat verteilen.

Ihr könnt den Salat als Beilage reichen, oder wie ich einfach als Hautgericht mit aufgebackenem Fladenbrot und vielen leckeren Dips. 
Ach, das sind Sommer-Mahlzeiten so ganz nach meinem Geschmack.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!



Herzensgrüße
Olga

Kommentare:

Ulla hat gesagt…

Olgiii, das sieht kööstlich aus!!
Lasst es Euch guut munden ;-)
Liebe Grüße, auch Olga.

Tonkabohne Sabine hat gesagt…

Liebe Olga,
Ich wäre nie darauf gekommen Couscous Salat mit Hüttenkäse zu kombinieren.
Sieht klasse aus Dein Salat.
Bin schon sehr gespannt, werde ihn nächste Woche nachmachen :-)
Herzliche Grüsse,
Sabine

Caroline hat gesagt…

Grade ausprobiert, gibt's zum Fußball nachher und schmeckt sehr sehr lecker.
Danke für's Rezept.

Viele Grüße,
Caroline

Jan hat gesagt…

Das sieht wirklich unglaublich lecker aus :)
Bei uns ist jeden Samstag Fleisch frei !
Gestern gab es eine leckere Tomatensuppe aber das was du uns da zeigst hätte ich auch gern :P

Gruß Jan

Anonym hat gesagt…

Hallo Olga,

ich bin eine stille Mitleserin deines Blogs und finde u.a. dein Rezept für den Couscous-Salat echt toll!

Für wieviel Personen ist denn die Menge ungefähr?!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Maike

Sandra hat gesagt…

Ich habe das Rezept heute morgen bei Dir gesehen, war einkaufen und dann gab es diesen wirklich ausgezeichneten Salat gleich mittags - wunderbar! Danke für den Tipp!