Freitag, 14. März 2014

Detektei "Sei dabei"

Wenn das Kind mich mit entsetztem Gesichtsausdruck anstarrt und fragt, ob mir denn bewusst sei, dass es sich um 9jährige handle und ob ich denn beabsichtige, dass keiner erscheine,
ist folgendes passiert:

wir feiern Teos Kinder Geburtstagsparty erst zwei Monate später und die Mutter hat bei den Einladungen ein wenig Eigeninitiative der Gäste eingeplant.
Aber dazu später mehr...

Nachdem wir nun schon die Dinos im Hause hatten, Sternenkriegen durchs Haus jagten und wir letzes Jahr aufs Gaspedal gedrückt haben, werden die Kids dieses Jahr eine kleine Detektivaufgabe bewältigen müssen.
Ok, früher hieß das Ganze noch Schnitzeljagt, aber das Motto " Schnitzel" wäre mir doch ein wenig zu anspruchsvoll auf dem Sweet-Table.
;-)







Die Einladungen bestehen diesmal aus vier Blättern:
einem Deckblatt, einem kurzen Detektiv "Aufruf" in Form einer kleinen Geschichte, einer Code Seite und der eigentlichen Einladung, die jedoch in Geheimschrift gehalten ist.
Die Kids müssen somit erst herausfinden, wie sie den Code entschlüsseln und können dann alle wichtigen Informationen wie Datum und Uhrzeit entnehmen.

Also ehrlich, ich fand das Rätsel babyleicht, Teo hatte allerdings tatsächlich den Verdacht, dies wäre meine Art und Weise die Party zu boykottieren...
Tststs..auf was für Ideen die Kinder kommen können.

Tja, was soll ich sagen:
Alle Kinder haben das Rätsel gelöst und einige brauchten noch nicht mal die Hilfe ihrer Eltern.
Mensch, ich kenne doch die schlauen Kumpels meines Sohnes.


Für die Geheimschrift habe ich übrigens den Freimaurer Code verwendet, der ist wirklich ganz einfach zu verstehen und auch überall im Netz zu finden.

Jetzt müssen wir nur noch die Detektivjagd überleben und können uns dann schon Gedanken machen, was wir denn nächsten März veranstalten möchten
:-)


Herzensgrüße
Olga


Kommentare:

Zaubergenuss hat gesagt…

Wir finden die Einladungen sehr gelungen! Und vielen Dank für den Tipp mit dem Code! Der kann sicherlich für zukünftige Schatzkarten noch mal sehr nützlich sein ;-)
Liebe Grüße, Andrea & Mirja

HaseundFlo hat gesagt…

Tolle Idee!! Muss ich mir für kommende Geburtstage merken.

LG Verena

Anonym hat gesagt…

Super Idee!
LG
Glenda

Ulla hat gesagt…

Hallo Olga,
deinen Blog habe ich soeben entdeckt! Ganz klasse!!!
Ich freue mich auf Deine Posts!
LG, Olga. ;-)

Efeu wald hat gesagt…

Super genial!!!!!!
LG Ulla