Samstag, 7. Dezember 2013

PAMK - die 2te bzw. meine "Jedes-Jahr-immer-wieder-Ausstecherle"

Nachdem ich beim ersten Rezept komplett auf die Zugabe von Mehl verzichtet habe, habe ich bei diesem Rezept ein glutenfreies Mehl verwendet.
Ich muss gestehen, die Konsistenz des Teiges ist nicht so fest wie üblich und ich musste ein wenig mehr Mehl zufügen, aber im Großen und Ganzen, war es keine nennenswerte Umstellung.












Kakao-Ausstecherle 

(diese Angaben sind für mind. 4-5 Bleche, wenn ich weniger benötige halbiere ich es einfach und bewahre den Teig im Kühlschrank auf...auf diese Weise kann ich noch eine Woche später auf die Schnelle Kekse in den Ofen schieben)

750g Mehl
2 El Backkakao 
( geht auch ohne, dann sind sie eher klassisch)
250g weiche Butter
375g Zucker
4 Eier
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Tl Zitronenschalen Abrieb
Eigelb zum Bestreichen
Milch oder Kondensmilch

Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Eier, Vanillezucker und Zitronenabrieb hinzufügen solange rühren bis alles eine homogene Masse ergibt.
Mehl, Kakao & Backpulver mischen und unter die Butter-Ei Masse rühren.
Dann den Teig mind. 1 Stunde kalt stellen.

Ich lasse dann den Teig im Kühlschrank und schneide mir eine kleine Menge ab.
Diese wird dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und die Kekse können ausgestochen werden.

Das Eigelb mit ein wenig Milch vermischen und die Kekse damit bestreichen.

Bei 175 Grad Heißluft ca. 10 Minuten backen 
( habt aber ein Auge drauf, denn mein Ofen heizt so gut, dass manchmal auch 7 Minuten reichen )

Lasst es Euch schmecken !

Herzensgrüße
Olga


Keine Kommentare: