Donnerstag, 28. Juli 2011

Clafoutis

Bei diesen Temperaturen sind unsere Desserts ziemlich "herbst-lastig".
Anstatt köstlicher Sorbets, selbstgemachter Eiscreme oder Fruchtspiesse dürstet es uns nach duftenden & wärmenden Nachspeisen.
Hm...warum wohl ?
Und auch, wenn meine Familie und ich keine Fans von süßen Hauptspeisen sind, ein warmes Dessert würden wir NIE ablehnen.
So wie dieses herrliche Kirsch-Clafoutis, welches natürlich mit allen möglichen Früchten dieses "Sommers" zubereitet werden kann.





Rezept:

300g Kirschen entsteinen und in einer gefetteten Tarteform gleichmäßig verteilen.
In einer Schüssel 4El gesiebtes Mehl und 100g Zucker vermengen.
125ml Milch, 185ml Sahne und 2Tl Bourbon Vanillezucker zugeben und alles gründlich verrühren.
4 Eier nacheinander zufügen und schlagen, bis die Mischung glatt ist.
Über die Kirschen gießen und im vorgeheizten Ofen 30-35 Min. auf 180 Grad backen.
Die Masse sollte goldbraun und leicht aufgegangen sein.
Wer möchte, reicht dazu noch Schlagsahne, Creme fraiche oder Vanillesauce....uns sind Clafoutis immer pur am liebsten.
Guten Appetit !!

Herzensgrüße
Olga

Kommentare:

Tanja hat gesagt…

Liebe Olga,
danke für das Rezept, das werd ich morgen gleichmal ausprobieren ;o)
GGGLG Tanja

Sanne hat gesagt…

Hmmm, yummie! Das sieht echt lecker aus!

Lieben Dank für das Rezept, das muss unbedingt mal ausprobiert werden...

Liebste Grüße
Sanne

Saskia rund um die Uhr hat gesagt…

Das Rezept passt perfekt zu dem Wetter Olga!
Man möchte sich ja am liebsten nur daheim verkriechen und einkuscheln und da passt eine warme Nachspeise hervorragend!
Danke für das Rezept!
Schönes Wochenende, liebe Grüße Saskia <3

Dolce Vita hat gesagt…

Sieht köstlich aus! Warme Früchte sind doch einfach immer ein Genuss und bei dem Schmuddel-Wetter ganz besonders.
Liebe Grüsse
Susann

Miss JennyPenny hat gesagt…

Oh lecker, meine Liebste! Das sieht sooooo... köstlich aus!

Sag mal Schatzi, habt dir vor einiger Zeit ne Email geschrieben. Ist die angekommen? Meld dich doch mal!!!!

100000.... Küsschen von Jenny

House No. 43 hat gesagt…

Immer wieder gerne ! Das ist so lecker, Tolle Bilder hast Du gemacht, Lg Sabrina

einfachundschoen hat gesagt…

HMMMMM sieht soooo lecker aus bei dir!!! Love the pics!!! Und ich wollt schon lang mal sagen: Schön ists bei Dir!!!
Liebe Grüße Rebecca